About

Wir sind shakebox

Im Frühjahr 2018 gründete Timo Schumacher gemeinsam mit seinem Vater die shakebox GmbH. „Rudi“ und Timo sind absolute Experten und Visionäre in der Touristik. Bereits in den frühen 80er Jahren hat Rudi seine ersten stationären Reisebüros eröffnet, die noch heute erfolgreich sind. Timo war bereits in Kindheitstagen verrückt nach Hotels und wollte immer wieder neue Länder und Kulturen kennenlernen. Bis heute hat er schon über 90 Länder bereist. Mit 18 Jahren begann Timo seine Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann. Drei Jahre später eröffnete Timo bereits sein eigenes Reisebüro. 2017 war der Startschuss von Timos erstem Online Projekt, dem Luxusreiseportal „Finest Luxury“. Finest Luxury zählt heute zu den führenden Vermittlern und Reiseveranstaltern von Luxusreisen im DACH-Raum. 2018 war dann mit der Gründung der shakebox GmbH das zweite Projekt am Start.
Nach anfänglichen Stolpersteinen mit Vertragspartner in der IT, entschied Timo aus shakebox nicht nur ein Portal für Urlaubsreisen zu erstellen sondern eine eigene Travel Tech Firma zu werden. Von der Entwicklung der IT bis zum Marketing wird seit 2019 alles in unseren Büros selbst entwickelt. Die Brüder Michael und Alexander Baum vergrößerten das Team. Sie sind nicht nur IT Spezialisten, sondern ehrgeizig, leidenschaftlich, kreativ und immer mit ganzem Herz dabei. Für das junge Unternehmen ein riesen Gewinn. Ein neues Gründerteam war geboren, denn von diesem Tag an ging es bei shakebox erst richtig los! Die Expertise und Energie von Alex und Micha (genannt „Bäumchen“) ergänzt Timos Visionen und treibt die Entwicklung und das Wachstum von shakebox seitdem stetig voran. Heute sind wir ein wachsendes Team aus Software Entwicklern, Reisedesignern & Marketing Nerds!

Unsere Vision

Als Timo noch täglich am Reisebüro Counter saß und vielen Kunden ihren Traumurlaub ermöglichte, war er auch immer zuständig für Gruppenreisen. Gruppenreisen nicht im Sinne von vorgefertigten Reisen mit Guide und festem Programm. Eher Gruppenreisen unter Freunden. Zum Beispiel Kegeltouren, Mannschaftsfahrten, Junggesellenabschiede, Familienurlaube oder einfach ein Trip unter Freunden. Diese Art von Reisen sind bei wirklich jedem Reisebüro bzw. Reiseexperten auf der persönlichen Blacklist. Warum? Die Reiseplanung ist komplex, kompliziert und vor allem sehr langwierig. Die Freunde bzw. Gruppe wird sich oftmals nicht einig über das Reiseziel, Dauer, Hotelauswahl oder auch das Reisebudget. Heutzutage sind die Reiseangebote dynamisch und können sich preislich jederzeit ändern. Das erschwert die Planung von „Gruppen“ zusätzlich. Fakt ist: es wird viel Arbeit in die Reiseplanung gesteckt, sei es von Timo in dem Fall, dem Reisebüro oder vom Organisator der Gruppe selbst. Am Ende findet die Reise dann mangels guter Reiseplanung manchmal gar nicht statt oder einige Teilnehmer sind verärgert und stänkern rum :).

Timo hatte keine Lust mehr darauf und wollte das ändern. Es musste doch irgendein Tool oder eine App geben welches die Reiseplanung vereinfacht und digitalisiert. Timo hat lange und intensiv gesucht aber er hat einfach nichts gefunden. Excel, Whats App und Doodle regieren die Reiseplanung. Vor allem Messenger Dienste vereinfachen die Planung nicht, sondern verschlimmern sie eher noch.
Die Geschäftsidee von shakebox war geboren. shakebox soll die Reiseplanung digitalisieren! Mit dieser Vision sind wir gestartet, heute sind wir viel mehr als ein Tool für die Reiseplanung!

Unsere Mission - inspirieren.planen.reisen.

Heute basiert shakebox auf drei Säulen!

  1. Marktplatz für spezialisierte Reiseveranstalter
  2. Web-App für die Reiseplanung
  3. Social Travel Network

Marktplatz für spezialisierte Reiseveranstalter

80% unserer Kundenanfragen sind individuelle Reisen. Auf diese Art des Reisens sind wir spezialisiert. Aber auch wir sind nicht allwissend. Es gibt nicht umsonst für jedes Land oder Reiseart Spezialisten. Je individueller die Reiseanfragen sind, desto mehr Fachwissen wird vom Reiseberater gefordert. Schnell war klar, dass wir bei der Menge der Anfragen auf diese Spezialisten zurückgreifen müssen und wollen. Auf shakebox.de findest du eine riesige Auswahl an spezialisierten Reiseveranstaltern für jedes Land und jede Reiseidee. Wir binden mehr und mehr Reiseveranstalter auf unserer Webseite ein. Immer mit dem Ziel dir mehr Auswahl und Expertise für deinen Urlaub zu bieten. Eine gute Beratung braucht die Erfahrung und Expertise des Reiseberaters. Der Reiseberater muss die Hotels, Länder, Orte kennen. Er muss deine Wünsche verstehen, um dir passgenaue Angebote zu erstellen. Das kann kein Call Center! Das kann kein Quereinsteiger! Das können nur Reiseexperten!

Web-App für die Reiseplanung

Deine Reisen in der Hosentasche immer dabei. Alle Daten - von der Reiseplanung bis zur Buchung! Unsere Travelbox ist das innovativste Tool für deine Reiseplanung. In der Travelbox hast du alles im Blick. Stell dir die Travelbox wie ein Dashboard vor indem du deine Freunde einladen, gemeinsam über Angebote abstimmen und deine Buchungen einsehen kannst. Checklisten und Umfragen erstellen versteht sich von selbst. Ganz nebenbei hast du die Kommunikation mit dem Reiseveranstalter und deinen Mitreisenden immer übersichtlich im Blick! Teile deine Trips auch mit unserer Community oder deinen Freunden. Die Reiseplanung kann so einfach sein...

Social Travel Network

Social Travel Network Wir lieben unsere täglich wachsende Community. Durch unsere langjährige Expertise und das große Netzwerk an außergewöhnlichen Hotels, erhalten wir oft Nachrichten (vor allem über Instagram) mit Anfragen über Tipps und Empfehlungen. Wir beschlossen selbst einen Blog (shakebox Magazin) zu entwickeln. Durch das entstandene Netzwerk mit anderen Reiseenthusiasten, beschlossen wir unser Blogsystem auch unseren shakebox Nutzern freizuschalten. Geboren ist unser eigenes kleines Social Travel Network. Schreibe deinen eigenen Reiseblog. Folge anderen Accounts. Zeige anderen Usern deine Reisen oder schau dir Trips von anderen shakebox Usern an. Hol dir Inspiration für deinen nächsten Trip und finde sogar passende Reisepartner. All das findest du bei shakebox...und zwar kostenlos!

shakebox Gründer

Timo (CEO)
Timo (CEO)
Rudi
Rudi
Michael
Michael

IT & Marketing

Michael
Michael
Alex
Alex
Fabi
Fabi
Marco
Marco
Tatti
Tatti

Reisedesigner

Ruth
Ruth
Carmen
Carmen
Jessica
Jessica
Elena
Elena
Luca
Luca