Wüstentour durch die Arabische Sandwüste Rub Al-Khali

Rub Al-Khali oder auch "Das Leere Viertel": Was dich auf einer Tour durch die größte Sandwüste der Welt erwartet.

theblondepineapple

Für mich gibt es keine beruhigenderen Orte als die Wüste und das Meer. Diese Stille, und nichts weiter als Sand oder Wasser mit dem Blick auf den Horizont. Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen überwiegend aus trockener Sandwüste. 2/3 der arabischen Halbinsel wird von der größten Sandwüste der Erde Rub al-Chali (im englischen auch Rub al-Khali genannt) eingenommen. Für uns war klar, dass wir während unseres Aufenthaltes in Abu Dhabi auch eine Wüstentour durch Rub Al-Khali machen wollen. Dieser Ausflug war auf jeden Fall das Highlight unserer Reise.


Rub Al-Khali (Leeres Viertel)

Mit einer Fläche von 680.000qm erstreckt sich die Sandwüste von Jemen über den Oman und Saudi Arabien bis hin zu den arabischen Emiraten.
Mit den bis zu 300m hohen Sanddünen ist die Wüste eines der unzugänglichsten Gebiete der Welt. Deshalb wird Rub al-Khali auch oft "Leeres Viertel" genannt. Sogar die Beduinen vermeiden die Wüste und halten sich mit ihren Kamelen nur an den Wüstenrändern auf. Wir konnten es uns natürlich nicht nehmen lassen, einen Tag in der Wüste inmitten der Dünen zu verbringen. Und es war wirklich ein Highlight unserer Reise. Wir haben eine Privattour über einen örtlichen Veranstalter gebucht.


Ablauf der Wüstentour


Wir wurden vormittags von einem Guide mit einem Jeep abgeholt und sind mit ihm Richtung Wüste gefahren. Diese Fahrt dauert circa eine Stunde. Am Rande der Wüste Rub al Khali angekommen, mussten wir erst einmal Luft aus den Reifen lassen. Bevor der „Spaß“ los ging, haben wir erneut die Einweisung bekommen, uns richtig anzuschnallen und uns gut festzuhalten.

Ich habe mir natürlich nichts schlimmes dabei gedacht und nickte nur freundlich zurück. Der Guide drückte aufs Gaspedal und fuhr los. Die erste kleine Sanddünne hoch und wieder runter. Wir Mädels mussten einmal kurz kreischen und haben uns dann wieder beruhigt. Nachdem wir rund 45 Minuten die Sanddünen hoch und runter gerast sind, war ich wirklich froh, endlich aus diesem Auto heraus zukommen. Es war wirklich eine adrenalinreiche Erfahrung und uns war nach dem Ereignis leicht mulmig im Bauch. Wir hatten nun rund 20-30 Minute Pause um die Aussicht auf Rub al Khali zu genießen und Fotos vom Leeren Viertel zu machen:

Hier gehts direkt zur Buchung: Wüstentour Abu Dhabi buchen


Halt bei einem Beduinen Dorf


Nun ging es entspannt weiter zum letzten Stop des Tages.
Hier versammelten sich bereits rund 8 weitere Autos mit Mitreisenden. Wir hatten die Möglichkeit Kamel zu reiten oder Sandboarding auszuprobieren.

Für uns war ganz klar: wir probieren das Sandboarding!

Wir mit unseren Boards hoch auf die Düne und los! Dieses Spiel macht man aber nur rund 4-5x mal, da es wirklich anstrengend ist, jedes mal die den Sand und die Dünen hinaufzuklettern ;-).

Nachdem die Sonne über Rub al-Khali langsam unterging, versammelten wir uns mit den restlichen Reisenden im Beduinen Dorf. Wir konnten gemütlich eine traditionelle Shisha rauchen oder unsere Hände mit Henna bemalen lassen. Den Abend haben wir mit einem leckeren Barbecue Essen, Bauchtanz und Live Musik ausklingen lassen. Wir hatten an diesem Abend auch noch Vollmond und einen sternenklaren Himmel. Es war eine unglaublich tolle Atmosphäre, die man auch nicht mit einem Foto widerspiegeln kann.

Ich muss ja gestehen, ich bin immer sehr skeptisch von solch geführten Touri-Touren, jedoch hat sich diese Tour von den Vereinigten Arabischen Emiraten aus zu 100% gelohnt. Einfach diese Atmosphäre inmitten der größten Sandwüste der Welt zu stehen; diese Ruhe zu genießen und zum Abschluss noch ein traditionelles Beduinendorf zu besuchen. Es war wirklich einfach nur eine Erfahrung wert. So eine Wüstentour durch Rub Al-Khali kannst du natürlich nicht nur von Abu Dhabi, sondern auch von Dubai oder vom Oman aus machen. 

Liebe Wüste, du hast mich einfach nur verzaubert!